Mini302 Version 3
Kunden bearbeiten

Kundenkartei und automatisch angelegte Kunden

In Mini302 können Sie Kundendaten entweder manuell erfassen oder bei der Rezepteingabe automatisch anlegen lassen. Nur manuell erfasste Kunden sind auch in der Tabelle auf der "Kunden"-Karteikarte des Hauptmenüs sichtbar.

Sobald Sie Kunden in mehreren Vorgängen verwenden wollen, die Kunden also in der Regel mehr als nur ein Rezept einreichen, lohnt es sich, die Kunden in der Kundenkartei zu erfassen.

Kundendaten bearbeiten

Diese Funktion steht nur in Mini302 pro zur Verfügung.

Um einen neuen Kunden anzulegen klicken Sie auf das -Symbol im Toolbar oder wählen Sie im Menü "Neu" den Punkt "Neuen Kunden anlegen". Um einen bereits vorhandenen Kunden zu bearbeiten, doppelklicken Sie auf den gewünschten Kunden in der Tabelle auf der "Kunden"-Karteikarte des Hauptmenüs.

Folgende Maske wird angezeigt:

 

Im oberen Viertel des Fensters werden Name, Geburtsdatum, Geschlecht und Krankenkasseninformationen des Versicherten eingetragen. Diese Werte sowie die Hausadresse können auch per Chipkartenleser von der KV-Karte des Kunden eingelesen werden, indem Sie auf den "KV-Karte lesen"-Knopf klicken.

Klicken Sie auf "Speichern" um Ihren Änderungen zu sichern. Bei Neuanlage erhält der Kunde automatisch eine neue Nummer. Den Startwert für die Kundennummer können Sie in den Programmeinstellungen setzen.

Die weiteren Informationen zum Kunden sind aus Platzgründen auf mehrere Karteikarten verteilt.

Karte "Adressen und Kontakte"

Jedem Kunden können mehrere Adressen zugewiesen werden. Normalerweise reicht es, die Hausadresse einzutragen, aber Sie können z.B. noch eine zusätzliche Rechnungsadresse erfassen. Die einzelnen Adressen des Kunden werden wiederum als Karteikarten dargestellt:

 

Zusätzliche Adressen werden entweder erfasst, in dem Sie über den -Knopf eine neue Adresse anlegen.

Um eine Adresse zu löschen, klicken Sie auf das -Symbol. Die Adresse wird erst beim Speichern des Kunden-Datensatzes gelöscht. Die Hausadresse kann nicht gelöscht werden.

Ist das Feld "Anschrift" leer, wenn Sie zum ersten Mal die Schreibmarke hineinsetzen, so wird automatisch eine Anschrift aus den bei Geschlecht, Vorname und Nachname eingetragenen Werten gebildet. Sie können auch auf den Knopf  klicken, um diese Eintragung zu aktualisieren.

Karte "Vorgänge"

Hier wird eine Übersicht über alle für den Kunden erfassten Rezepte, Aufträge und Privatrechnungen angezeigt. Die Vorgänge sind hierarchisch geordnet, ähnlich den Ordnern im Datei-Explorer. Klicken Sie beispielsweise auf das "+"-Symbol vor "Rezepte" und es wird zunächst eine Summierung der Jahre angezeigt. Dies können Sie wiederum zur Anzeige der einzelnen Vorgänge erweitern:

 

Doppelklicken Sie auf einen Vorgang, um diesen in einem Beabreitungsfenster zu öffnen.

Neben der Vorgangsübersicht gibt es noch die Tabelle "verkaufte Artikel", in der alle Artikel, die der Kunde gekauft hat nach Datum sortiert angezeigt werden.

Karte "Informationstext"

Diese Karte enthält nur ein großes Textfeld, in dem Sie sich Notizen zum Kunden machen können.

Karte "Dokumente"

In der Dokument-Tabelle können Sie beliebige Dateien speichern oder Verknüpfungen zu diesen Dateien anlegen, z.B. Textdokumente, Kalkulationen, Digitalfotos usw.

Details dazu finden Sie unter Dokumentbearbeitung.

Feedback senden